Nur nebenbei, abseits der Diskussion.

"wo ist nur der gute alte stammtisch hin?"

Heute Richtung Twitter und all die anderen. Der "gute alte stammtisch" war eine höchst sinnvolle kulturell gewachsene Institution. Ich bete gerne 3 Rosenkränze, dass sie überlebt, bin aber sicher, das sie das auch ohne Gebet tut, denn sie ist fundamental: es gab sie schon vor 10 000 Jahren.

"da blieb der rest der welt von solchen ergüssen verschont ."

War nie so, da fanden und finden heute noch lebendige Diskurse über die wichtigsten lokalen und globalen Themen statt!

Und falls in deinem Kopf das Bild von alten weissen Männern rumgeistert, die sich gegen jeden Fortschritt einig sind, dann wisse:

ES GIBT VERDAMMT VIELE STAMMTISCHE VON FRAUEN MIT VÖLLIG VERSCHIEDENEN BIOGRAFIEN!

Aber ich vermute, wir sind einer Meinung, oder

a.