Zugriffsprobleme im internen Netzwerk – ich werd’ gleich wahnsinnig...

Servus,

Vorgeschichte: einen iMac (der mit der verstorbenen Fusion-Drive-HD, geschrieben vor ein paar Wochen) haben wir seit drei oder vier Wochen da stehen, alles wunderbar, William heißt er,


den iMac, an dem ich jetzt sitze, haben wir am Montag genauso umbauen lassen, da bin ich gerade am Installieren aller Sachen, Francisco namentlich dieser, auch er rennt wunderbar,


großes Problem jetzt: der William kommt übers interne Netzwerk problemlos auf den Francisco, aber umgekehrt geht gar nichts,

DHCP ist aus, alle im Netzwerk haben feste IP-Adressen,


Apfel-K am Francisco: William taucht in der Liste auf, Login-Fenster kommt – Verbindung fehlgeschlagen,

Bildschirmfreigabe haut aber hin, wenn auch extrem (!) hakelig, warum?


Remote Desktop hat früher (beide vorher Mojave) auch super funktioniert, jetzt (beide Catalina) völlig (!!!) unbrauchbar geschwindigkeitsmäßig, die Verbindung geht aber durch, auch sehr dubios,


was kann das sein?,


ich kann gerne morgen, da hocke ich ja auch wieder hier herinnen, Screenshots machen von den Fenstern mit den Zugriffsrechten,


wenn ich mich vom Francisco aus beim William als Administrator einloggen will, kriege ich die zwei externen Festplatten (William, USB) angezeigt: den Clone (via CCC) und die TimeMachine-HD, bei beiden darf ich aber nichts anschauen, da habe ich nicht die erforderlichen Zugriffsrechte, wird mir gesagt, der Finder grinst mich an,

übrigens: auf den Henri (älterer Herr, unser braver RIPper, El Capitan) zum Beispiel komme ich problemlos vom Francisco aus, auch auf den Vincent (unser Rechnungsrechner),

irgendwie tippe ich auf verbogene Zugriffsrechte,

wie gesagt, ich kann morgen gern mal ein paar Screenshots einstellen,


ich bin langsam echt am Verzweifeln,


Dank Euch vielmals im Voraus,

der Gevatter