Bin ja auch ein Freund von viel verbautem Platz

Die verbaute 1TB SSD in meinem 2009er Oldtimer ist gut zur Hälfte gefüllt, wob Fotos da einen großen Teil einnehmen. Und natürlich mache ich mir ebenfalls so meine Gedanken, wie es beim absehbaren Wechsel so aussehen könnte.
Obwohl ich eigentlich jeden meiner Macs und auch andere Geräte üblicherweise viel länger als ein Durchschnittsuser nutze, finde ich die aufgerufenen Preise spätestens ab 1TB nur noch unverschämt, gerade weil Speicher ansonsten deutlich günstiger ist.

Aber: Seit ein paar Jahren habe ich eine Synology als NAS, was die Überlegungen deutlich leichter macht. Denn das ganze Geraffel mit externen Festplatten habe ich zwar auch hin und wieder genutzt, war und ist aber die für mich umständlichste Option, um für mehr Platz zu sorgen. Mit dem NAS ist dagegen nichts umständlich, fast so einfach wie interner Speicher und mittlerweile auch übers W/LAN brauchbar schnell. Man ist nicht auf externe Clouds angewiesen, hat alles in eigenen Händen und kann frei entscheiden, ob interner Zugang ausreicht oder doch auch Zugriff von außen nötig ist.

Klar, es ein zusätzlich laufendes Gerät, was auch Pflegeaufwand bedeutet, aber ist für mich die praktikabelste Lösung, um beim nächsten Mac 512GB als erträgliche Größe ernsthaft in Erwägung zu ziehen. Werte darunter empfinde ich wirklich als indiskutable Frechheit.