eine weitere Beobachtung wg. Auslagerung auf externe Platten ...

Ich habe auch eine 2TB SSD Systemplatte und 2 weitere externe jeweils 8TB (standard) HDs am Hauptsystem, da ich viele Dateien wie Audio (mp3, wav, aiff...Musikproduktionen.), Video (Videoproduktionen) und auch viele große Musik-Libraries habe, die auf den Platten liegen, eben damit nicht die Systemplatte so belegt ist.
ABER...die Hersteller (auch Apple!) geben dir zwar per Software die Möglichkeit dies zu tun, z.B. iTunes auf eine externe Platte zu legen und den Verweis in den Einstellungen zu hinterlegen/dokumentieren, ABER als ich z.B von iTunes zu Music (Catalina) wechselte, konnten alle (iTunes-)Podcast, (iTunes)Filme usw NICHT migriert werden. Nur die Musik wurde importiert. Da aber die neuen Programme (Podcast; TV) nur sehr beschränkte Importfunktionen besitzen wo ich ein externes Laufwerk definieren kann, saß ich dann da.
Zusätzlich werden die macOS Versionen immer "sicherer" und verlangen von fast jeden Zugriff bei Updates von Software Libraries, die auf externen Laufwerken liegen, auch jedesmal eine manuelle "Freigabe", obwohl die Rechte des Laufwerks und Ordner entsprechend gesetzt sind (z.B bei Arturia sehe ich nicht einmal die Updates, weil die Arturia Software das Laufwerk nicht "scant"- nur mit viel Aufwand und Umwege wird dann überhaupt ein Update ermöglicht).

Was ich damit sagen will ist, es kann "später" dann durchaus Probleme bei eventuell nötiger (OS) Migrationen geben, wenn die "Medien" (Daten, Libraries, Musik, Filme, Podcasts, ...) nicht im Standard-Ordner auf der Systemplatte wie erwartet liegen und es erfordert weitere Software Unterstützung der Hersteller und auch viel Zusatzzeit von einem selber, wenn man es wieder auf externe Laufwerke bringen muß (wegen der Größe). Und ich brauche die Daten im Zugriff eben für meine Arbeit - das ist dann eben viel und hat nix mit "Messie" zu tun.
Nochmal...MÖGLICH machen es die Hersteller ja dies zu tun, aber die eigenen Tools berücksichtigen dann diese Möglichkeiten nicht immer zu 100 Prozent.
----------
(iMac Retina 5k 27“ iMac18,3 , Catalina 10.15.7)