morgentliche Gedanken zum MBA/MBP und die "knappen" Platzverhältnisse der verbauten SSD

Ich spiele so langsam aber sicher mit dem Gedanken ein neuer Mac zu kaufen, momentan geht's Richtung MBA (und zu einem späteren Zeitpunkt ein externer Monitor, machte ich früher schon und könnte gut klappen).

Was mir gerade etwas nervt sind die kleinen SSD's oder eben der saftige Aufpreis für SSD mit 1 oder 2T.

Aktuell hat mein iMac eine interne 2T HDD die seit Jahren zu mehr oder weniger 1/4 voll ist.
Das heisst das ich mit einem MBA und 1T glücklich sein könnte. Aber eben… wie sieht es in 6 Jahren aus?

Was hauptsächlich Platz brauch sind mein iTunes mit der Musik und die ganzen Photos der letzten Jahrzehnte.
Nun die eigentliche Frage… wie umständlich wäre es meine Musik oder eben die Fotos auf einer externen SSD zu verschieben?

Ich tendiere gerne dazu, eben Sachen wie "All meine Musik" oder eben "All meine Fotos" immer dabei zu haben… auch weil ich mir es einfach umständlich vorstelle, immer eine externe SSD anschliessen zu müssen nur um auf meine Fotos zugreifen zu können.

Welche Tricks könntet ihr so empfehlen?
Vorstellbar wäre zum Beispiel meine Musik extern zu lagern (wären ja schon mal so -130Gb) weil ich die unterwegs eh nie brauche (habe ja mein iPhone sowieso immer dabei) und mich kaum daran stören würde, zu Hause eine externe SSD am MBA zu hängen.

Wie handhabt ihr das so bei so wenig Speicherplatz?