"Ob dies dann lokal strafbar ist oder nicht, spielt dann nur eine untergeordnete Rolle."

Ja, klar doch...

Darf ich vielleicht daran erinnern, dass es schon des öfteren auch in Deutschland zur Debatte stand, Tor-Browser und jegliche Verschlüsselung von Dokumenten und Dateiübertragungen zu verbieten bzw. mit Backdoors für Verfolgungsbehörden auszustatten und gleichzeitig den "Bundestrojaner" zu legalisieren und zu etablieren? Hierzulande hat das aufgrund funktionierender Justiz und auch fachlicher Inkompetenz (bisher) noch nicht geklappt. In China, Russland und anderen Ländern, die die Begriffe "Freiheit" und "Demokratie" etwas anders auslegen, ist der feuchte Traum deutscher Innenminister längst Realität. Und die damit verbundene Strafbarkeit der Nutzung bestimmter Technologien sorgt dort ratzfatz für langjährige Haftstrafen oder das schlichte Verschwinden Betroffener.

Wir leben hierzulande (noch) in einer weichen Wolkenlandschaft aus deren Sicherheit heraus man auch so einen Quatsch, wie: "Ob dies dann lokal strafbar ist oder nicht, spielt dann nur eine untergeordnete Rolle." unbehelligt schreiben kann.
----------
Macerer vom Dienst