Einspruch

Samsung gibt für seine Galaxy S-, Flip- und Note-Serien (vergleichbar mit Google selbst) aktuell den längsten Support in der Android-Welt: 3 Jahre Systemupdates und fünf Jahre Sicherheitspatches. Damit kommen sie schon recht nah an Apple ran (natürlich mit Luft nach oben). Bei einem günstigen Xiaomi, Huawei etc. kann es Dir im Gegensatz dazu passieren, dass es für Dein neues Gerät (auch bei den Top-Serien) binnen eines halben Jahres keinerlei Updates und Patches mehr gibt. Bei den teuren Sonys sieht es traurigerweise mittlerweile kaum besser aus.

Wenn man bei der Anschaffung eines Gerätes aus Samsungs Top-Serien ein wenig wartet, fallen die Preise zumeist recht schnell. Ich habe mein Galaxy Note 10 Lite drei Monate nach dem Launch satte 300 Euro unter Samsungs OVP bekommen (auf diesem Preis verharrt es allerdings seit etwa einem Jahr). Bei Apple hätte ich für den Preis gerade mal ein iPhone SE - vielleicht als gelegentlich auftauchendes Schnäppchen der 128 GB-Version - bekommen. Und genau das SE dürfte sicherlich Apples Gerät mit dem geringsten Werterhalt sein.

Deine "Jahres-bezogenen Kosten" werden bestenfalls dann in geringem Maße relevant, wenn beide Geräte bis zum offiziellen Support-Ende genutzt werden, was kaum jemand macht. Nur tritt mein Gerät gar nicht gegen Apples Resteverwertung (SE), sondern in Bezug auf Ausstattung und Leistung mindestens ein, wenn nicht zwei Smartphone-Klassen darüber an. Hier kommt dann eben doch der Faktor Preis/Leistung ins Spiel, wo gerade dien Lite- und FE-Modelle aus Samsungs Top-Linien fast unschlagbar sind.
----------
Macerer vom Dienst