Ich komme mit beidem zurecht.

iPad OS auf dem iPad Mini und Android auf dem Galaxy Note 10 Lite. Auf letzterem Gerät funktioniert der Pencil zudem zum Teil besser, als auf dem iPad und kann unsichtbar IM Gerät verstaut werden, ohne dass es aufträgt. Ich benutze auf beiden Plattformen an vielen Stellen die gleiche Software und habe keine Probleme damit, die Geräte zu wechseln oder gleichzeitig zu nutzen.

Grundsätzlich würde ich weiterhin sagen, dass iPad OS das mit Abstand bessere Tablet-OS ist, auch wenn diesem System weiterhin ein echter Dateibrowser fehlt. Android-Tablets, auch die teuren von Samsung, sind eher Murks, weil die (Drittanbieter-) Apps zumeist nicht auf den größeren Screen angepasst sind. Bei den Smartphone-OS hat für mich aber Android die Nase vorn - aus dem altbekannten Grund: Es ist schlicht wesentlich besser individualisierbar.

Wo Apple allerdings sowohl bei Smartphones, als auch bei Tablets die Nase weit vorn hat, ist das Thema Geräte-Backups. Das können Google (und auch Samsung & Co.) immer noch nicht zufriedenstellend. Auch wenn der Umstieg von einem Samsung zum nächsten schon recht einfach zu bewältigen ist, ändert sich dies schlagartig, wenn das nächste Gerät von einem anderen Hersteller kommt, so dass die Migration in solchen Fällen eigentlich immer zur händischen Neuinstallation wird. Dass Google hier nach so viel Jahren immer noch kein Sicherungs- und Migrationskonzept auf die Reihe bekommen hat, ist schon traurig. Aber so etwas schafft ja nicht einmal Microsoft...
----------
Macerer vom Dienst