Kommt drauf an was du willst

Falls du vorhaben solltest, Videos mit LumaFusion auf dem iPAD Air 2020 zu schneiden: das Teil ist pfeilschnell. Eine echte Freude. Sehr hilfreich ist der USB-C-Anschluss. Es gibt für wenig Geld Kabel von USB-C auf Lightning, mit denen du dein Videomaterial flott vom iPhone aufs iPAD Air bekommst. Das iPhone erscheint dann in Dateien wie ein externes Laufwerk (Auf meinem iPhone). Da kannst du die Videos einfach rüberziehen und in LumaFusion importieren. WLAN-Verbindung mit der FritzBox und daran hängenden (NAS)-Laufwerken ist kein Problem.

Ich habe mir zwar auch einen Pencil 2 gekauft, bin aber beim Schneiden mit den Fingern schneller. Was ich noch suche ist ein praktikabler flotter Hub, der mehr als einen USB-C-Anschluss fürs Ladegerät hat. Dann kann das iPAD über die PD-USB-C-Buchse des Hubs am Ladegerät hängen und du kannst trotzdem noch SSD, HD oder was auch immer über USB-C anschließen. Ich habe für Text ein Omoton-Wireless-Keyboard KB166 in weiss - funktioniert prima. Auch die Apple-Maus wird über Bluetooth erkannt und du kannst damit den Cursor schubsen wie mit der Fingerkuppe.

256 GB sollten es schon sein, wenn du mehrere Videoprojekte auf dem iPAD vorhalten willst. Andernfalls musst du die Projekte einfach öfter mal auf ein externes Laufwerk exportieren und dann lokal löschen. Ist eher eine Frage der Bequemlichkeit.

Ich habe mir das Teil gekauft, weil ich es für den Video-Schnitt und Fotobearbeitung unterwegs brauchte und es wirklich flott ist. Zu Fragen des Gehäusedesigns bin ich der falsche Ansprechpartner, das hat mich eher weniger interessiert.