Wie ist der aktuelle Stand bei DVB-T2 am Mac?

Hatte jahrelang elgato eyeTV Deluxe und war grundsätzlich sehr zufrieden. Als DVB-T2 kam war natürlich Schluss und die ersten Jahre war das Thema DVB-T2 am Mac eher ein Trauerspiel.
Wenn ich jetzt danach suche, finde ich immernoch Tests vor allem von 2017, 2018 (oder ganz ohne Datum), kaum was brauchbares aktuelles. Auch hier ist der letzte Beitrag [macfix.de] dazu von 2020 mit dem Inhalt, dass eyeTV4 eine Katastrophe sein soll.

Wie ist der aktuelle Stand? Ist eyeTV 4 inzwischen brauchbar?
Gibt es sonst etwas zum programmierten Aufnehmen und bearbeiten (Anfang/Ende abschneiden)?
Kann man sich die Aufnahmen später auf nem USB-Stick an der großen Glotze ansehen, oder sind die in irgendeinem propietärem Format?
Ach ja: ich weiß, dass die privaten netterweise verschlüsselt sind, die interessieren mich aber auch nicht.