DEEPL und WHATS APP - 2 Apps, 2 Probleme:

Deepl gibt es als Mac-App, die ich gerne nutze, allerdings nach 1-2 Wochen läßt sich die App nicht mehr öffnen, gestern nach nur einem Tag nicht mehr -- es kommt immer diese Meldung:
»Du kannst das Programm „DeepL“ nicht öffnen, da es möglicherweise beschädigt oder unvollständig ist.«
Das nervt ziemlich -- kennt jemand das Problem?

Desweiteren Whats App: immer wieder passiert es mir, das ich eine Nachricht am Rechner schreibe (weil länger) und während ich tippe, öffnet sich der Dialog, das WA ein Hilfsprogramm installieren will und ich meine Admin-Benutzer Passwort eingeben muss. Nervt auch, weil ich manchmal beim tippen nicht merke, das ich im Anmeldedialog tippe - das springt dann über.
Vor allem aber: was zum Teufel installiert WA da ständig??