OT Frage zu Android Ausland Simkarte/Vertrag

Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Bei einer Verwandten arbeitet seit kurzem eine Pflegekraft aus Rumänien, die leider kein Deutsch spricht. Ihre Vorgängerin hatte auf ihrem Handy (kein iPhone!) eine Übersetzungsapp (vielleicht google translate?). Was sie in ihrer Sprache ins Mikro gesprochen hat wurde auf Deutsch übersetzt.
Die neue Pflegekraft hat zwar auch ein (Android?) Handy mitgebracht, bräuchte jetzt aber eine neue Simkarte oder Vertrag, da bin ich mir leider auch nicht sicher. Sie will natürlich nach Rumänien telefonieren können und ganz wichtig, auch diese Übersetzungsapp nutzen können, damit das Kommunikationsproblem gelöst ist. Wifi ist in dem Haushalt nicht vorhanden.
Ihre Vorgängerin erwähnte einmal Lebara.
Kennt ihr euch da aus, was man da besorgen oder was man bei Simkarte/Vertrag beachten muss? Und woher sie eine Übersetzungsapp bekommt. Ich habe leider keine genaueren Informationen und kenne mich in der Android Welt überhaupt nicht aus.

Besten Dank schon mal