Ja. Anstöpseln. Zehn Minuten warten. Auf den WLAN Geräten den neuen SSID und das Passwort eintragen. Fertig. Telefon, WLAN, LAN. Ob ...

... besser oder schlechter, weiß ich nicht. Ich merke keinen Unterschied, die betroffenen Leutchen offenbar auch nicht.

Wenn man ins Kalkül zieht, dass die Fähigkeiten des Teils für den tatsächlichen Bedarf völlig überdimensioniert sind, sowie dass der alte Router nun irgendwo als Elektronikschrott zu Mikroplastik verkommen wird, ist das natürlich alles weniger erfreulich.

Wirklich ärgerlich fand ich, dass das Netzteil vom alten Gerät nicht mit dem neuen Gerät kompatibel ist. Der Durchmesser des Gerätesteckers ist um den Bruchteil eines Millimeters zu klein für das alte Netzteil.

Unterm Strich liegt jetzt also nicht nur der alte Router auf Halde, sondern auch noch ein Netzteil, ein DSL-Anschlusskabel und ein LAN-Kabel. Und dann noch der ganze Hochglanzpapierkram.
----------
#ehrenamt #macht #freizeit #sinnvoll