edit: ich habe es noch präzisiert: ja, läuft. ich habe einen 2020er erfolgreich auf mojave down gegradet. du musst allerdings

vorgehen wie folgt:
Aufgrund des eingebauten T2-Chips ist die Ersteinrichtung von Catalina notwendig. Anschließend Starten in die recovery mit command r.
Im Sicherheitsdienstprogramm das Starten von externen Medien erlauben. Dazu wird nämlich das Admin-Passwort benötigt.
Ausschalten und Install-Stick mit Mojave 10.14.6 anschließen. Internetkabel einstecken. Starten mit alt vom Mojave-Stick. Hier dann gleich die Interne Platte komplett (alle einblenden anwählen) löschen. Zuerst mit macOS Extended Journaled löschen. Anschließend mit APFS löschen. Jetzt ist die Installation von Mojave möglich.
Die Mojave-Installation dauert mit Vorbereitungen des Mac und Einrichten ca. 30 min.