Datenablage & Backup: OneDrive oder iCloud?

Ich suche nach einer Cloud, um meine gesamten Dokumente etc. abzulegen. Bisher liegt alles auf einer externen Platte und verteilt auf diversen Clouds (OneDrive, iCloud, Dropbox). Gerne hätte ich es aber gesammelt an einem Ort und in einer einzigen Cloud.

Zugriff erfolgt eigentlich ausschließlich über iOS und iPadOS, denn ich habe keinen privaten Mac mehr. Es kann aber durchaus sein, dass ich mal via Browser vom Arbeits-MBP drauf zugreife.

Warum iCloud und OneDrive? Weil ich für beide Dienste eh zahle und bei beiden Diensten 1 bzw. 2 TB an Speicherplatz habe.

OneDrive ist ja eigentlich dafür gemacht und der Vorteil ist, dass Office perfekt integriert ist. Natürlich würde ich aber auch gerne im Apple-Kosmos bleiben, da der Rest (Kalender, Notizen, Fotos etc. ja eh schon dort liegt). Hier frage ich mich jedoch, ob iCloud Drive dafür gemacht ist. Gibt es da gravierende Nachteile? Oder aber Vorteile?

Danke euch.