Ach was …

» Amerika, du hast es besser / Als unser Kontinent, das alte, / Hast keine verfallene Schlösser / Und keine Basalte.
»
»
» Selbst Goethe hat schon gegendert, der alte Dichterfürst (als unser Alibi fürs Land der schlauen Dichter & Denker)
» . Ob er es nur aus dem Opportunismus heraus tat, damit sich der Genus des
» Kontinents auf Basalte reimt oder ob er einfach der Zeit voraus war
» (warum soll ein Kontinent männlich sein?) – wer mag es so genau wissen.
»
» Auch
» keine verfallene Schlösser ist grammatikalisch gendermäßig nicht korrekt. Nun scheint es, das vor
» Jahrhunderten mit der Sprache weniger ideologisch, womöglich flexibler
» umgegangen wurde, als es heute gerne skandalisiert wird.

“Ich stehe im Meer mit nem Korken im Po!”
Das reimt sich zwar nicht, aber dichtet gut.

Was dem Goethe und dem Schiller schon alles nachgesagt wurde was sie angeblich alles ausdrücken wollten.

Dabei wollten sie, zumal in ihrer Sturm- und Drangzeit, vor allem eines:
Saufen, poppen, schreiben, reisen und Party machen.

Das muß Spaß gemacht haben, besoffen irgendwas zu schreiben und zu dichten, womit die Gymnasiallehrer hunderte Jahre später noch ihre Schüler in unzähligen Interpretationen quälen können. Goethe wäre heute sicher bass erstaunt darüber was er den Menschen alles mitteilen wollte.

» In diesem Sinne werde ich jetzt wieder mit kindlichen Gemüt in die
» Luftschlösser der Bohemé entfliehen

Korken aus der Flasche, mach es wie Goethe! Der Abend heute kann den Abiturstoff von 2083 liefern.