Ich hatte das bisher bei allen AirPods Pro (mehr oder weniger stark) – sind gerade wieder bei Apple zum Tausch.

Bis vor einigen Monaten war mein größtes Problem mit den Dingern, der unzuverlässige und langsame Verbindungsaufbau. Der Standardfall bei mir ist da: Anruf kommt rein, AirPod ins Ohr, Anruf annehmen. Dies funktionierte mit der ersten und zweiten Generation der AirPods tadellos – immer! Mit den AirPods Pro hatte ich da über viele Monate und fast drei iPhone Generationen (Xs/11 Pro/12 Pro) Stress. Umschalten zu den AirPods klappte nur mit starker Verzögerung, oder oft auch gar nicht – obwohl sie verbunden waren. Im letzten Firmware-Update wurde das nun wohl endlich behoben. Zumindest habe ich diese Probleme seit vielen Woche nicht mehr gehabt

Das von Dir beschriebene Problem mit der Verständlichkeit war mal mehr, mal weniger ausgeprägt. Da wurde zwischendurch vermutlich auch immer wieder an der Firmware geschraubt. Zwei AirPods Pro habe ich innerhalb der Gewährleistung zurückgegeben (Amazon) bzw. ausgetauscht. Die beiden einzelnen AirPods Pro, die Apple Ende letzten Jahres getauscht hat, sind gerade wieder zur »Reparatur« bei Apple …

Klang, Transparenzmodus, sowie ANC – wirklich gut!
In den o.g. Belangen sind/waren sind die »klassischen« AirPods aber besser.

Grundsätzlich ist es ja nett, dass Störgeräusche nicht an den Gesprächspartner übertragen werden sollen. Wenn man deshalb aber gar nicht mehr verstanden wird, sind die Dinger zum telefonieren einfach unbrauchbar. Bei direkt aufs Mikro treffenden dürfte das kaum lösbar sein. Aber bei alltäglichen Geräuschen in moderater Lautstärke sollte das wirklich besser funktionieren.