MacBook Air 512/8 zu zweit nutzen: Schnapsidee?

Da der iMac 2011 unserer Tochter so langsam Museumsstatus erreicht hat und keine Updates mehr bekommt, überlege ich, ein MacBook Air 512 / 8 zu bestellen. Sie braucht einen Rechner für die Schule, ich könnte ihn gelegentlich mobil gebrauchen. Angenommen, wir richten zwei Benutzer ein und synchronisieren die Ordner "Desktop" und "Dokumente" über die iCloud, könnten wir doch untereinander nach Bedarf zwischen Mac Mini und MacBook Air tauschen. 8 GB dürften für etwas mobile Bildbearbeitung mit Capture One genügen, 512 GB SSD sind das Minimum für zwei Benutzer. Was meint Ihr, kann das so funktionieren? Ich mag jetzt halt nicht anfangen, Macs zu sammeln. Mit dem vorhandenen iPad Pro von 2017 komme ich immer noch nicht klar, wenn es über das Couch-surfen hinaus geht. Nettes Speilzeug, aber beim Arbeiten verzweifle ich regelmäßig an iPad OS.