Office - Homeoffice - Somewhereoffice ... Wie handhabt ihr das mit den Daten, wenn kein Zugriff auf einen Server möglich ist?

Meist arbeite ich im Office, was jetzt eigentlich mein Homeoffice ist. Doch manchmal packt es mich und ich muss mal raus ... eine Woche Dänemark oder ein paar Tage in die Alpen.
Doch da, wo's schön ist, ist's Internet nicht immer schön. Und da mein Server im Homeoffice steht und ich teilweise große Daten bewegen muss, macht ein Zugriff per VPN nicht immer Spaß oder ist schlichtweg unmöglich.

Daher meine Frage:
Wie stelle ich es am besten an, dass ich, wenn es mich mal wieder packt schnell den aktuellen Datenbestand vom Server mit auf Reisen nehmen kann?
Und wie handhabe ich es, wenn ich wieder zurückkomme, dass die Daten (neue und/oder alte geänderte), an denen ich offline gearbeitet habe, sinnvoll mit dem Server im Homeoffice synchronisiert werden? Am besten automatisiert.

Für Eure Tipps bin ich wie immer dankbar!

Gruß
Jan
----------
---
BRANDSHAPE Corporate Design & Package Design

https://brandshape.de (Designagentur in Hamburg)