Das sehe ich anders.

SSDs machen gerade bei vielen kleinen Daten einen großen Unterschied, weil sie genau keine Zeit für die Bewegungen des Lesekopfes benötigen.
Wenn man also in einer Bilddatenbank mal eben scrollt, und diese die Thumbnails lädt, ist eine SSD einfach extrem überlegen. Das merkt man sofort nachdem man auf eine SSD umgezogen ist.
Ein 20MB Bild laden ist kein Problem für beide Datenträger.

Eine SSD hat gegenüber einer HDD auch keine Probleme mit der Haltbarkeit. Ängste wegen limitierter Zugriffzahlen haben sich über die Zeit nicht bewahrheitet. In vielen Test haben die SSDs sich hervorragend geschlagen und stehen der HDD nicht nach.
Es gibt bei gewissen Anforderungen bzgl Mechanischer Kräfte oder Zugriffsarten natürlich Fälle, in denen eine HDD oder SSD keine gute Lösung ist.
----------