Darf ich fragen, was Du Dir von der SSD erhoffst?

Mal ganz abgesehen davon, dass eine 2 TB große Foto-Datenbank nach einer Verkleinerung/Aufteilung geradezu schreit, dürfte eine SSD außer höherem Ausfallrisiko nicht wirklich mehr ggü. einer vernünftigen HD bringen.

Foto-DB-Apps, wie Photos, iPhoto oder Aperture laden große Bilddateien erst dann in den Speicher, wenn die Bilder (ggf. durch weitere Apps oder Plug-Ins) bearbeitet werden sollen, ansonsten zeigen sie nur Thumbnails und Vorschaubilder mit geringerer Auflösung bzw. höherer Kompression an. Dafür ist die Übertragungsgeschwindigkeit des Speichermediums (wenn man nicht gerade eine uralte externe 2,5"-HD nutzt) nahezu unerheblich. Auch für das Auslesen der DB an sich bringt die schnellere SSD kaum Performance-Vorteile. Hier ist ggf. (für das Chaching der DB) eher der Arbeitsspeicher des Rechners relevant.

Soll es trotzdem eine SSD sein, so habe ich gute Erfahrungen mit der Crucial M-Serie gemacht.
----------
Macerer vom Dienst