Ich danke Dir für den wertvollen Input. Wir würden alle Kabel verschwinden lassen, würden auch den Beamer in der Decke versenken.

Projektion auf die Wand wäre kein Problem. Wenn das Ergebnis abbildungstechnisch "gut" ist, wäre mir das die liebste Lösung. Allerdings, und nun kommt das vermutliche Hauptproblem für den Beamer... Die für Ecke, die für das TV-Schauen vorgesehen ist, liegt direkt neben einem 5 x 4 Meter großen Glaselement zum Innenhofgarten. Direkt Sonne haben wir da nur morgens bis gegen 11 und nur auf die der Projektionsfläche gegenüberliegenden Wand. Allerdings haben wir für das Glaselement bewusst keine Verdunkelung vorgesehen. Das könnte m.E. ein Problem darstellen im Sommer.
Unsere TV-Gewohnheiten beschränken sich auf abends ab ca. 19 oder 20 Uhr und das Ding läuft dann für 2 oder 3 Stunden, je nach Müdigkeit und Filmangebot.
Wir schauen primär Magenta-TV, ich persönlich schaue je nach Serienangebot auch gerne mal Netflix, Amazon Prime und Sky Ticket.

Zur Verdeutlichung mal der Plan des betreffenden Raumes, damit Ihr seht, wovon ich spreche (die Wände kommen alle raus, der Raum hat keine Wände oder Stützen mehr nach dem Umbau. Außer der Einbauschrank unter der Treppe links und das Gäste-WC natürlich...

----------
Scheiß der Hund drauf.