Die Terminalgeschichten ändern sich ja nicht in dem Maße wie die Nutzeroberfläche. Bin kein Terminalprofi, deute den Befehl so

sudo -> sorgt für die notwendigen (Root)-rechte, um den Befehl auszuführen
fsck_apfs -> checkt das Filesystem, hier entsprechend APFS
-y -> beantwortet aufkommende Fragen mit Ja
-o -> falls möglich, werden gefundene Fehler korrigiert. Oder wie auf der Diskussionseite beschrieben vielleicht zum Unterdrücken der Meldung.
/dev/disk0s2 -> gibt den Ort an, wo der Befehl wirken soll

Im Grunde macht die Erste Hilfe m.W. nichts anderes. Ich denke, der entscheidende Hinweis ist vor allem, dass nichts repariert werden kann, wenn vom Reparaturobjekt selbst gestartet wurde. Wenn Dir per Terminal zu heikel ist, dann versuche doch trotzdem mal, von einem Clone oder anderem Volume zu starten, um von dort aus per Erste Hilfe den betroffenen Container zu reparieren.