Habe hier auch Beamer und hohe Decke …

Zunächst einmal passt ein Beamer gut zu mir, weil ich primär Abends mich berieseln lasse und eh kein lineares TV schaue. Ich würde dir den Tipp geben, da deine Sehgewohnheiten kritisch zu hinterfragen. Wenn du mal schnell TV schauen willst, das TV als Gedudel im Hintergrund läuft oder du viel tagsüber schaust … dann vielleicht einen normalen Fernseher kaufen.

Auch sind die Dinger alles andere als »Smart«. Netflix? Amazon Prime? Was anderes? Vergiss es. Du brauchst auf jeden Fall einen Receiver oder ein Abspielgerät (Apple TV, Amazon FireTV Stick, Google Chromecast etc.)

Hast du eine Stereoanlage, wo das Ding dran kann? Ich finde das bei einem Beamer zwingend erforderlich.

Hohe Decken sind ein weiteres Problem: Der Beamer muss auf einer Höher hängen, die ohne Trapezbildung eine Projektion auf angenehmer Sehhöhe ermöglicht. Das kann zwar interpoliert werden, ist aber immer mit (teilweise starken) Qualitätsverlusten verbunden. Das bedeutet, dass dein Beamer entweder (schätzungsweise 1m) in den Raum ragt oder du in einen Beamerlift investieren musst.

Diesen höhenunterschiedn muss übrigens auch deine Leinwand überwinden, wenn du diese an der Decke befestigen musst.

Eine Lösung für dieses Dilemma kann ein Laserprojektor von Xiaomi sein:
https://www.amazon.de/Xiaomi-Laser-Projektor-Bluetooth-Ethernet-Assistant/dp/B07H5FW5PD

Das Ding stellst du einfach vor die Wand. Auch gut daran ist, dass du die Lüfter nicht in Kopfnähe hast, was eigentlich alle klassischen Projektoren schlecht machen.

Achso, Projektoren sind ein Gebiet, wo krass wenig passiert. Ich würde aktuell noch einen FullHD Projektor kaufen.