Kann ich verstehen - ich hab mich zB letzte Woche desaströs im Studio über Apple geärgert

Da entwickelt Apple so eine Schnittstelle für professionelle Geräte und nennt sie Thunderbolt 3 und verwendet dann ein USB C Stecker als Verbindung. Das ist ja zunächst mal in Ordnung, der Haken ist allerdings, dass dieser Stecker in zwei Richtungen eingesteckt werden kann, was bei USB C egal ist, bei TB 3 aber eben nicht und dann verhängnisvoll sein kann. Wir haben nämlich im Tonstudio mal schnell zwei Rechner getauscht und im Eifer des Gefechts den Thunderbolt Stecker andersherum eingesteckt, also mit dem Blitzzeichen nach unten, und dann angefangen zu arbeiten und schlugen uns 2 Stunden mit lauter seltsamen Phänomen am Audio Rechner rum, die wir uns nicht erklären konnten. Irgendwann fiel es uns wie Schuppen von den Augen, Als wir die Verkabelung der UA Apollo Audio Interfacees kontrolliert haben und ich sah, dass das Kabel andersherum eingesteckt ist. Man musste das Kabel nur einmal herumdrehen und alle Probleme waren beseitigt. Jetzt kann man natürlich sagen, das ist unser Fehler, ist ja auch unbestritten so, aber wie kann man eine Steckverbindung benutzen, in der die Steckrichtung wichtig ist, man den Stecker aber auf zwei Arten einstecken kann und das noch nicht mal dazu führt, dass es gar nicht geht, sondern das ist nur seltsame Phänomene auslöst? Über sowas kann ich wirklich nur den Kopf schütteln.
Und dann schaut man in die Vergangenheit und schaut sich alle früheren Stecker an und stellt fest, das war bis zu TB 3 über USB C nicht möglich.
So sieht Fortschritt aus…