War es nicht wie bei kleinen Kindern, die große Augen machten, wenn …

… der Nikolaus überraschenderweise noch ein Paket aus dem Sack zauberte?

Die Kinderchen wurde größer, der Nikolaus wiederholte sich, und alles entpuppte sich doch als einfach ganz gut erzählte Geschichte. In den Teenagerjahren hielt man betont Abstand von dem Zirkus – wohlwissend, dass die Schokolade auf jeden Fall geliefert wird und man sich heimlich daran erfreuen konnte. Dann kamen andere Interessen und Liebschaften.

Und nun, da es endlich wieder interessanter wird, was da neben der Rute im Sack steckt, erinnert man sich – den Flegeljahren längst entwachsen – liebgewonnener, aber längst verblasster Traditionen. Doch ohne Steve ist Weihnachten ohnehin nur halb so schön.
Und kleine Kinder finden Halloween mittlerweile sowieso viel aufregender.