WWDC21: Ich bin gespannt ob sie das durchhalten.

Ich finde die Neuerungen gut, eine gute Richtung und ob man das alles braucht, eine andere Frage.

Die Produkte entwickeln sich alle langsam zu einem alltagstauglichen Tool, von Personalausweis, über Gesundheit, über Schlösser öffnen bis zum Bezahlen. Super und von diesen Möglichkeiten habe ich schon lange geträumt, solide Software im Sinne von Missbrauch, Datenschutz, Fehlbedienung, … vorausgesetzt

Aber wenn man solche Tools einführt und etabliert, dann ist es wichtig, dass da auch ein Standing hinter steht und nicht nach ein paar Jahren gesagt wird, da haben wir keinen Bock mehr drauf.

Genau an diesem Punkt bin ich kritisch. Apple hat sich da ein Gesamtpaket an Software-Entwicklung aufgeladen, wo ich mich frage, wie sie das dauerhaft stemmen wollen.

Aber ich bleibe optimistisch.