"Fotos" scannt keine Personen mehr

Seit Migration von BigSur auf eine neue SSD im Mini (late 2014) scheint bei meiner Fotos-Mediathek etwas durcheinander geraten zu sein: sie führt keine Personen-Erkennung mehr durch. Die vorher benannten Personen waren noch im Album, doch es erscheint immer die Meldung, dass das Scannen der ca. 23.000 Fotos (das ist der gesamte Bestand) fortgesetzt werde, sobald der Rechner am Strom angeschlossen sei und das Programm nicht benutzt werde. Darauf wartete ich drei Wochen, aber vergeblich. Danach sah ich im Programmpaket nach, ob ich irgendeine Datei finde, in der die Personensuche gespeichert sein könnte, fand aber nichts. Daraufhin habe ich alle Personen gelöscht und neu angelegt. Das ist nun zwei Wochen her, und immer noch bekomme ich die Meldung "0 Fotos gescannt" und dass das Scannen sämtlicher Fotos fortgesetzt werde, wenn die App nicht verwendet wird. Diese Funktion ist also offenbar defekt, und ich finde keine Info, wie man sie beheben oder manuell starten könnte. Weiß hier jemand Rat?