Geh doch mal auf die Apple-Vergleichsseite:

Das hat mir zumindest sehr geholfen: die Unterschiede in der 12er Serie sind nicht all zu groß. Da ist es einfach heraus zu finden, ob welche Spezifikationen wichtig sind:
Vergleich iPhone 12 + 12pro + 12promax [apple.com]

So wäre mir der Unterschied zw. dem 12er und dem 12pro zu gering angesichts des Aufpreises!

Das Pro Max war mein Wunschgerät – ich komme vom 8 plus – an die Größe bin ich gewöhnt. Aber ich schwimme nach 1 1/2 Jahren Corona nicht im Geld.
Das 12er reicht mir - Vorteil ist ganz klar, das es sich dann doch besser bedienen läßt als ein größeres Format.

Vielleicht lohnt sich das Warten (auf die 13er Reihe) - allerdings was soll da Sensationelles kommen, ausser dem Marketing (Schnellstes iPhone, Beste Kamera im iPhone etc.)? Vielleicht lohnt es sich, weil die 12er Reihe dann günstiger wird…