Okay, dann vielleicht doch eine Nummer kleiner

Dieses Argument hilft mir weiter: Brauche ich wirklich das dickste und teuerste iPhone auf dem Planeten? Antwort: Nein.

Das "normale" Pro ohne Max ist eine sehr gute Option und 256 GB Speicher tun es auch. Das wäre so ein Gerät, das ich im Falle, dass das 13er der Überflieger wird, noch gut verkaufen oder meiner Frau vererben kann – oder es eben wieder für drei Jahre nutzen. Das Max würde ich nur wegen der Kamera nehmen, im Grunde finde ich es aber eine Nummer zu groß. Das X liegt mir perfekt in der Hand, das vergleichbare Galaxy S9 Plus meiner Frau ist schon ein echter Brocken. Ich halte mal die Augen auf nach Angeboten.

Stichwort abwarten: Hmmm, ja, ich bin halt ein Zwölfjähriger, gefangen im Körper eines Mittvierzigers Rational gesehen wird das 13er ab Mitte Oktober erst mal zum Listenpreis verkauft werden. Günstiger wird es dann in einem Jahr, wenn das 14er vor der Tür steht. Es ist ein Teufelskreis. Aber einer, der irgendwie auch Spaß macht. Das Xiaomi hat ein Problem mit dem Akku (eben noch 60 Prozent, nach Neustart noch 5 Prozent) und das Display schaltet munter zwischen hell und dunkel um. Eben das, was man von einem 140-Euro-Gerät nach 1,5 Jahren so erwarten darf. Fürs Geld war's eigentlich sehr okay.