iPhone: Bin hin und hergerissen

Helft mir doch mal. Das Xiaomi unserer Tochter gibt den Geist auf, ich hätte nach drei Jahren iPhone X mal Lust auf was Neues. Es würde sich also anbieten, ihr das X zu geben und beim Pro Max zuzuschlagen.

Vorteile, die ich für mich im Pro Max sehe:
- Multisim für USA (evt. im Herbst wieder ein Thema)
- Kamera (Camping-Urlaub an der Nordsee mit meiner Tochter steht bevor, Mama ist nicht dabei wegen Kur => da werde ich eher wenig mit der großen Nikon hantieren)
- Ultraweitwinkel ist super für Cockpitfotos
- Ich mag Weitwinkel
- Eine gute Kamera wäre schön als Begleiter auf Fahrradtouren.
- Die 512er Variante hätte genug Speicherplatz, um unterwegs Fotos von der Nikon zu sichern.
- ProRaw klingt so, als hätte es Potenzial, um das Maximum aus der Kamera rauszuholen.

Was mich zögern lässt:
- Der (Straßen-)Preis von 1300 Euro ist brutal. Das X hatte ich mich damals gebraucht um die 600 bis 800 Euro gekostet und mich nun drei Jahre begleitet. Vierstellig für ein Handy? Ich finde das immer noch total bescheuert.
- Die Fotos sehen zunächst supertoll aus, sind im Detail aber je nach Motiv doch immer noch ziemlich verwaschen und weichgezeichnet. An die Nikon Z7 kommt das nicht ansatzweise ran, nicht mal an eine ältere DX-Kamera.
- Das iPhone 13 wird im Herbst kommen. Bereut man den Kauf nicht so kurz vor dem Modellwechsel?

Das Blöde ist die Preisabstufung. Das Pro ohne Max mit 256 GB ist auch "nur" 200 bis 300 Euro günstiger (Straßenpreis). Das 11 Pro ist raus, da ich bei Cockpitaufnahmen den Dynamikumfang von ProRaw brauchen werde. Dunkles Panel, heller Himmer, da ist schon die Z7 gefordert.

Was tun? Kaufen? Oder Tochter mit einem weiteren Androiden für kleines Geld ausstatten? Sie schielt halt immer nach einem iPhone und hat sich längst mein iPad erobert… Gebt mir mal einen Tipp.

Ach ja, steuerlich spielt es keine Rolle, da der Arbeitgeber mir ein Handy zur Verfügung stellt (das sich aber umgekehrt nicht zur privaten Nutzung eignet: iPhone SE 1st Edition, 16 oder 32 GB, 3 GB im Monat)