1993 gab es also die DDR noch, interessant. Und schön das uralte Ost West Klischee bedient.

Kannst Du mal erklären, warum du absichtlich die ein Posting konstruierst, dass suggeriert, der erste FCKW freie Kühlschrank wäre komplett in der DDR entwickelt worden? Das Montreal-Abkommen hat dazu geführt, dass in vielen Ländern geforscht wurde. Auch in der DDR. Aber erst nach der Wiedervereinigung kam der Durchbruch mit Greenpeace.

Dann kommt der Schwenk auf Privileg und dann schreibst du über Hinrichtungen und Versklavung in Asien, die Du auf die DDR beziehst. Und damit auch auf die Fertiger des von Dir genannten FCKW freien Kühlschranks. Krass.

Und dann noch der Rundumschlag auf die Westkonsumenten. Absolut gefangen in einem Denken, das nach über 30 Jahren vollkommen aus der Zeit gefallen ist. Keine Ahnung, wo diese Frustration herkommt. Nachdem 30 Jahre vergangen sind, in denen jeder sich frei entfalten und entwickeln konnte und weiterhin kann.

Wer in der DDR ausgebeutet wurde und versklavt (Stichwort DDR-Vertragsarbeiter), das kann man hier zum Beispiel in Teilen nachhören: https://www.br.de/radio/bayern2/import/audiovideo/vietnamesen-deutschland-integration-100.html

Hier der Artikel zum Kühlschrank: https://www.maz-online.de/Nachrichten/Wirtschaft/Erster-Kuehlschrank-ohne-FCKW-war-ein-Foron
----------
Gruß
Matt