Aktion, ich rette meine Nerven und Ohren. Kapitel 6: Der geniale Labtopkühler.

Wollte eigentlich mal die Kühlakkus aus den Hello Fresh Lieferungen unter das Labtop legen -sie haben den Vorteil, dass sie mit Wasser gefüllt sind und daher sich an das Gehäuse legen- nur, habe ich keine mehr. Dann kam mir die Idee quasi im Rausch, als ich mein Wein-Tetrapack zum Entsorgen auseinandergenommen habe.

Resultat nach A/B/A Vergleich: Zoom Konferenz dreht mit 1000 U/min weniger. 5100 rpm anstelle von 6100 rpm. Das ist also ein hörbarer Erfolg. Wassertemparatur war nach ein paar Stunden von 13 auf 30ºC gestiegen.

Was ich zuletzt versuchte:
#1006640

Als nächstes probiere ich noch einen hochwertigen PC Gehäuselüfter aus. Habe ich für 8€ ersteigert.

Faktisch wird das Gerät seit Jahren immer lauter. Das liegt zum Einen sicherlich an stetig komfortableren anspruchsvollerer Software, wahrscheinlich aber auch an den zur Meltdown- und Spectre-Abwehr beschnittenen Intel Prozessoeren.

Muss nicht schön sein, nur leise:
----------
Nie geschossen ist immer daneben.