Naja, Kinder halt ...

Er ist 5 und rudimentär kann er die Uhr ablesen. Klappt mal gut, mal nicht so gut. Und natürlich schauen Kinder in dem Alter nicht alle 20 Minuten auf die Uhr und wissen, wie viel Zeit sie noch haben. Da fehlt einfach noch das generelle Gefühl für Zeit. Er sagt auch, dass er in zwei Stunden XXX machen will und kommt nach 5 Minuten und fragt, ob die zwei Stunden schon um sind.

Keine Ahnung, vielleicht ändert sich das in ein paar Wochen, Monaten oder sobald er in der Schule ist. Wir haben ihm eine einfache, klassische Uhr geschenkt und arbeiten immer wieder daran, ihm diese zu erklären und ihm ein Gefühl für Zeit zu vermitteln. Er weiß, dass er um 6 Zuhause sein soll. Meist wird es dann aber doch halb sieben oder später, da er einfach nicht auf die Uhr schaut oder aber es eben nicht regelmäßig macht. Er sieht, dass die Zeiger noch nicht auf der 6 und der 12 sind und geht davon aus, dass er noch vieeeeel Zeit hat.

Ähnlich mit dem Schloss. Es fehlt noch ein klein wenig Kraft und auch Fingerfertigkeit. Aktuell denke ich auch immer, dass er den Schlüssel im Schloss gleich abbricht, so wie er da rumfingert. Schwere Sicherheitstür aus Holz/Metall, aber das Schloss ist für mein Empfinden leichtgängig. Aber eben noch nicht leichtgängig genug ...

Mehrere Stunden unbeaufsichtigt hier zu spielen ist nicht das Ding. Das tun hier schon alle Kinde in seinem Alter. Eine "Siedlung" am Arsch der Welt umgeben von Feldern und die Zufahrt ist eine Sackgasse und sonst nichts. Da haben wir keine Angst, dass etwas passiert. Hier fahren nur Anwohner und die Post rein. Und er kennt schon seine "Grenze" bis zu der er sich bewegen darf, damit er der vielbefahrenen Landstraße nicht zu nahe kommt, wenn er mit dem Rad unterwegs ist.