Problem mit Kalender-Sync MacOS Mojave <> iOS 14

Ich habe mich erst gewundert, weil ich einen sicher erstellten Kalendereintrag nicht mehr fand, dann hab ich gemerkt: Der Kalender-Sync zwischen Mac und iPhone via iTunes erfasst nicht alle Kalender. Das Häkchen ist bei "alle" gesetzt, aber mindestens ein lokaler Kalender wird nicht gesynct. In der Kalenderliste auf dem iPhone finde ich neben 8-0 existierenden ca 20-30 Geisterkalender, die auch in der iTunes-Liste auftauchen, im MacOS-Kalender jedoch nicht. Auch unten "Informationen auf diesem iPhone ersetzen" ändert nix.
Sind also eigentlich 2 Phänomene, die nicht ganz koscher sind. Aber auf Kalendereinträge möchte ich mich gerne verlassen können.
Hat wer eine Idee woran's liegen kann und wie ich das fixen kann?

MBP 2017 mit MacOS Mojave
iTunes 12.9.5.5
iPhone SE mit iOS 14.4.2
kein iCloud
----------
GLADBACH -
zu wahr, um schön zu sein