Viele. Mut zur Farbe beim kleinsten iMac. Wird wohl wie bei den iPhones: iMac Pro dann "seriöser". Endlich kein schwarzer Trauerrand mehr!

Ich habe mein MacBook Air aus 2011 zehn Jahre behalten, da die MacBook Pros diesen - allein subjektiv für mich - viel zu großen, furchtbaren schwarzen Trauerrand hatten. Der weiße Rand und die gedeckteren Farben an der Front folgen der Idee von macOS 11, den Content in den Vordergrund zu stellen. Zusammen mit dem Betriebssystem sicher gelungen. Ich persönlich freue mich, dass das ikonische "Kinn" erhalten bleibt. Für viele bleibt dann auch Platz für Post-It Zettel.

Die Farben muss man ja auch nicht nehmen, gibt den kleinen iMac ja auch in Silber/Grau. Ja, ich mag Aluminium und Silber sowie Space Grey sehr, aber das kommt wohl eventuell mit weiteren gedeckten, "edler" anmutenden Farboptionen wie beim MacBook Air oder den iPhones Pro bei dem großen iMac, ich tippe auf "iMac Pro". Wobei ich beim Aluminium nicht mehr sicher bin.

Nicht zu vernachlässigen ist, dass hier der Mut zur Farbe viele ansprechen wird, gerade auch in entsprechenden Räumen, auch natürlich in Kinder- und Jugendzimmern oder bei entsprechend angesprochener weiblicher Kundschaft, habe aber auch von vielen Männern gehört, dass diese auch kräftigere Farbe schlicht mögen. Mitunter auch eine Generationenfrage.

Aber eben auch eine Reminiszenz an die alten iMacs, die Apple und den Mac damals gerettet haben. "Colors everywhere" war der alte Werbespot und das Konzept der iMacs. Farben sind zurück. Für mich selbst etwas zu kräftig, aber ich tendiere auch bei den iPhones daher zu den Pros oder nehme halt "weiß" oder "silber". Ich bin wirklich auf den großen iMac (Pro) gespannt. Dieser wird anders aussehen, weniger bunt, wie bei den iPhones. Das vermute ich stark. Dann ist für jeden etwas dabei.

Mein eigener Schreibtisch besteht aus Glas, dunklen Tischelementen, silbernem 27 Zoll iMac, die Geräte, Mikrofone und SSDs/Festplatten (Porsche Design LaCie) sind silber, grau, weiß und schwarz. Zusammen mit viel Glas. Der HomePod mini ist weiß. Ein für mich stimmiges Konzept. Aber der kleinste iMac wäre auch nie mein Mac der Wahl. Der Sommer/Herbst wird spannend.

Der Mac mini hat jetzt endlich eine Option für 10Gb Ethernet, bevor das komplett untergeht. Der Mac ist zurück. Und das waren bisher alles lediglich die Einsteigerprodukte.