iPad Air mit altem MacBook Pro synchronisieren

Hallo zusammen,

ich möchte gern ein neues iPad Air 4 mit meinem alten MacBook Pro aus 2008 synchronisieren. Konkret geht es mir dabei um die Musik aus iTunes (der Rest wie Kontakte etc.. läuft bereits über iCloud). Folgende Probleme sehe ich da gerade: das MacBook Pro hat nur USB-A, das iPad aber nur USB-C. Könnte das mit einem Adapter dennoch funktionieren? Auf dem MacBook Pro läuft noch OS X El Capitan (10.11.6) mit iTunes 12.8. Etwas neueres geht meines Wissens auf dem alten Ding auch nicht mehr. Würde denn diese Version von iTunes überhaupt noch eine Synchronisation mit dem iPad, welches ja bereits iOS 14.4 hat, unterstützen?

Oder denke ich hier falsch und muss das ganz anders angehen? iTunes Match als auch Apple Music sind leider nicht vorhanden und auch nicht unbedingt gewünscht nur deswegen zu aktivieren.

Danke für etwaige Hinweise!

Viele Grüße
Lars