Danke an alle! Ich habe es anders gelöst.

Zum Glück fand ich noch ein altes MBP Mid 2012, konnte dort Mojave installieren und über dieses OS ließ sich 10.6.8 migrieren.
Weil bei dem aber das interne Festplattenkabel defekt war (ist mir auch erst während der Prozedur aufgefallen), musste ich erst über diverse USB-Sticks und ext. bzw. interne Festplatten mit Adapter hantieren, bis Mojave letztlich dort über eine externe SSD lief.
Danach lief es wie am Schnürchen, die Kontakte waren dank des Migrationsassistenten alle da und – wohl mit dem iPhoto Library Updater – ist jetzt auch Fotos wieder prall gefüllt.

Nicht zu erwähnen, dass sich das alte MB gestern nicht intern starten ließ, weil die HDD Fehler hatte, die DiskWarrior nicht reparieren konnte; das hatte mich schon den kompletten Abend und die halbe Nacht gekostet.

Das ist Wahnsinn.
Wahnsinn. Wahnsinn. Wahnsinn.