Den Mac Mini meiner Ex-Frau platt machen...

Hallo Gemeinde,

der Mac Mini meiner Ex-Frau wurde unerträglich langsam. Ich möchte ihn jetzt komplett neu anlegen und dabei möglichst allen alten Ballast (kaum genutzte Apps, Erweiterungen und Tools genau so, wie auch alte Preferences etc. in den Library-Ordnern) über Bord werfen. Ihre Dokumente, Bilder und Musik sind schon auf eine externe Platte ausgelagert, eine Time Machine-Datensicherung gibt es auch noch.

Ich habe einen USB-Stick mit der Big Sur-Installation erstellt und möchte den Rechner davon starten. Kann ich dann die interne, konventionelle HD des Mini komplett löschen und danach das System komplett neu darauf installieren? Und: Soll ich diese dann als APFS-Volume oder im "guten alten" HFS+ formatieren? War es nicht so, dass APFS für konventionelle HDs nicht geeignet ist?

Es gibt ja auch die Option, von der Recovery-Partition zu starten, dann die HD zu löschen und das System aus dem Netz zu holen. Ist das sicherer/besser, als die obige Methode? (Mein Gedanke dabei: Ich würde die HD gerne wirklich komplett löschen, falls die Langsamkeit des Rechners irgendwie an der Formatierung der Platte liegen sollte...).

Was sagt Ihr dazu. Ich bin für jeden Tipp dankbar (Vor allem diese "HFS+ vs. APFS"-Sache macht mir Kopfzerbrechen.).
----------
Macerer vom Dienst