Sehr altes Paar (80+) mit Internet ausrüsten

Heute ist ein guter Nachbar auf mich zugekommen mit dem Bedarf nach Internet und Computer Technik. Hauptsächlicher Hintergrund: man ist religiös und möchte an Online-Gottesdiensten teilnehmen. Vor ein paar Monaten hatte ich bereits ausgeholfen, so dass sie sich per Telefon in Zoom-Calls einwählen können. Selbst mit dem Wissen, dass sie für das Alter noch geistig fit sind, war ich davon durchaus beeindruckt.

Die konkrete Frage war nach einem "Laptop" (dann wahrscheinlich mit Windows), aber ich würde ihnen natürlich lieber ein iPad verpassen. Hauptproblem: ein Partner hat extrem schlechtes Augenlicht, so dass ein iPad als Hauptgerät ausfällt. Mit einem Budget von 400 bis 500-und-ein-bisschen Euro stehe ich jetzt vor "Einsteiger 17 Zoll Laptop" oder ...

Was ist eure Einschätzung, würdet ihr ein iPad mit AppleTV in Erwägung ziehen? Das drückt den Preis natürlich erheblich in den 500+ Bereich. Bin mir nicht sicher, da dass AppleTV schon sehr speziell ist und ein großer Posten im Budget, falls es nicht funktioniert. Meinungen? Andere Vorschläge?