Mac mini 2012, 10.14.6 mit Problemen

Habe mit dem o.g. Mini seit neuestem Probleme: Er bleibt einfach stehen. Tastatur ist noch da (CapsLock grün), Maus bleibt beweglich, keine Interaktion mit der letzten Oberfläche mehr möglich, Uhr bleibt stehen.
Andere Nutzer auf dem Gerät zeigen den Fehler nicht.
Komplettes TM-Backup existiert.
Neuinstallation über das bestehende System (auf geprüftem Bootlaufwerk, aus Recovery) bringt keine Verbesserung.
Ich hatte einen defekten Spotlight-Index in Verdacht, nach komplettem Neuaufbau zunächst unauffällig.
Bildschirmschoner mit Zugriff auf große Fotomediathek (iCloud-Sync) stürzt dann aber doch wieder ab.
Ich würde das System auch komplett neu installieren, aber wie reimportiere ich am besten die große Foto-Sammlung (>80.000 Objekte)?
Danke für Tips...
----------
macOS 10.14, macOS 10.15, macOS 11, iOS 14