Wie am besten ein paar Tsd. Fotos unter Beibehaltung des Datums von einem PC auf den Mac in die Fotos-App bringen?

Meine Frau hat noch einige Tausend Fotos auf Ihrem PC-Laptop, fein-säuberlich in Ordnern und Unterordners sortiert. Aber seit vielen Jahren nicht mehr angeschaut, da das doch recht umständlich ist. Außerdem hat sie sich letztes Jahr zusätzlich ein MacBook Pro geholt und die Fotos-App schätzen gelernt und hätte jetzt gerne ihre Fotos vom PC auf den Mac transferiert (evtl. in einer eigenen Fotos-Bibliothek).
Wichtig wäre allerdings hierbei, dass das Original-Datum der Fotos hierbei erhalten bleibt und nicht das Datum des Imports in die Fotos-App verwendet wird. Und so richtig "Luxus" wäre es, wenn auch die Namen der Verzeichnisse auf dem PC irgendwie als Alben-Titel (oder als Meta-Tag) übernommen werden würden (letzteres ist aber wohl eher Wunschdenken).
Hat jemand von Euch mit einer solchen Migration schon Erfahrungen gemacht?