Böse Osterüberraschung - iMac27" Abbruch im Betrieb, startet danach ständig neu, aber Screen bleibt weiß,...folgende Parameter...

iMac 27" mid 2011, intel core i7 , 3,4 Ghz 16GB Ram 1333 MHz
Grafickkarte AMD Radeon HD 6970M 2048MB
macOS High Sierra

Mitten im laufenden Betrieb ging der Rechner aus und startete neu, Apfel und Balken erschienen, lud aber nur die Hälfte und blieb dann weiß, danach beginnt er sich ca aller 30 sek neu zu starten mit gleichem Erfolg.

Meinen Recherchen nach könnte es die Grafikkarte sein, ich selbst habe das Gerät gebraucht aber gewartet und durchgecheckt erworben.

Folgendes bisher probiert:

SMC und PRAM zurückgesetzt
Start sicherer Modus
Comand -V (Verbose ... Text lief ca 5 sek durch, kann damit aber nichts anfangen)


Gib es irgendeine Möglichkeit, den Rechner auf andere Weise nochmal zum Leben zu erwecken?

(Gerade in Bearbeitung geöffnete Dokumente, teils vertraulich, würde ich nicht gern durch evtl. Werkstattreparatur Dritten zugänglich machen)

Danke vorab