Was ist das schon wieder für eine Teufelei? Plötzlich tauchen Wochen alte Dokumente im Papierkorb auf?! (macOS 10.15.7 Catalina)

Das ist mir neulich schon mal bei einem Dokument passiert, aber da dachte ich, ich hätte vielleicht einen Fehler gemacht.

Heute war ich es aber 100% nicht: ich will den Papierkorb entleeren und (wie immer) schaue ich vorher sicherheitshalber nochmal rein. Darin: zwei Dokumente, die ich erwartet hatte und zwei Dokumente vom 25.03.2021 – also mehrere Tage her, definitiv mehrere Reboots dazwischen gewesen usw.

Die Dokumente heissen "untitled text 6.txt" und "untitled text 2.txt", ich tippe vom Inhalt her auf temporäre Sicherungen reiner Text-Dokumente (in TextEdit oder BBEdit) bevor das Dokument endgültig gespeichert wurde, bzw. in dem einen Fall ist das nur eine kurze Notiz zum copy/pasten gewesen und ich habe das nie als Dokument gespeichert.

Aber wie kann sowas kommen, dass urplötzlich irgendwelches alte Zeugs wieder auftaucht? Wenn ein Programm abstürzt (was nicht der Fall war), dann direkt nach dem nächsten Neustart meinetwegen, aber Tage später, nach mehreren Neustarts?!?!?!