Beobachtest du auch mal die Modem-Werte für die Kanäle Down- und Upstream regelmäßig. Die laufen nämlich auch mal aus dem Fenster.

Das kann unterschiedliche Gründe haben, z.B. Änderungen am Kabelnetz, auch bei der eigenen Verkabelung. Ich habe hier teilweise noch Koax-Kabel, die vor 1990 verlegt wurden und nicht 2-fach geschirmt sind. Erst gerade habe ich festgestellt, dass ausgerechnet dort meine alte AP-Express eingesteckt ist, wo noch eine Leitung vom Speicher kommenden durch alle Etagen läuft. Hab sie daher in die andere Ecke des Wohnzimmers verlegt und ein längeres TOSLINK-Kabel besorgt und somit wieder paar Störungen weniger. So sieht das bei mir z.B. aus und auf was man besonders achten muss:

Power Level sollte zwischen -5 und 10 dBmV liegen, MSE > 34 dB
Die nicht korrigierbaren Fehler sollten sich über ein längeren Zeitraum nicht ändern. Bei mir passiert das schon mal, wenn es Gewitter gab. Die Fehler, die bei mir eingetragen sind, sind die, die einmal bei Verbindungsaufbau aufgetreten waren. Neuere Firmware setzt den Zähler auf null nach erfolgreichem Neustart. Hab noch eine alte Fritzbox 6360...

Und Upstream sollte der Power Level zwischen 42 und 50 dBmV liegen. Nur mal so zur Info.

Sollten die Werte weggelaufen sein, solltest du den Anschluss neu Einpegeln lassen. Kurze Nachricht per Facebook-Messanger und schon wird ein Termin gemacht. Zuletzt bei mir vor einem Jahr. Techniker war binnen 2 Stunden auf der Matte!
----------
Grüße, M@rtin