Der Bericht ist ja schon etwas älter. Mesh Systeme haben schon Vorteile.

Ich hatte die „eine SSID und verschiedene Accesspoints“ recht lange, und es hat insgesamt gut funktioniert.
Es gab aber immer wieder auch Geräte, die sich da bockig anstellten. Die Übergänge zwischen den Netzten sind nicht geregelt und können auch mal haken.
Ich bin dann auf das AVM Mesh gewechselt, und das macht schon noch einen stabileren und vor allem übergangslosen Betrieb möglich.
Die einzelnen Stationen hängen am Gigabit LAN und die Performance des Systems ist prima.
Das Bandsteering läuft sehr gut, da hat sich in den letzten Jahren einiges getan.

In einem größeren Büro würde ich aber auf eine professionellere Mesh Lösung gehen, weil man dort auch erheblich mehr Einstellungen vornehmen kann.

Wobei mein Haushalt schon mit recht vielen WLAN und LAN Geräten daherkommt, und auch 2-4 permanente Streams von Videomaterial und Kameras aushalten muss. Das geht mit der AVM Lösung sehr zuverlässig.
----------