kompatiblen Monitor für 27" iMac Late 2011 i7 - Empfehlung oder Infos?

Ich suche für meinen 27" iMac einen möglichst hochauflösenden Zusatzmonitor ab 27" aufwärts, den ich mit meinem Gerät koppeln kann. Leider habe ich dahingehend noch keine Erfahrung oder wirklich brauchbare Praxistipps erhalten können.

Welche Voraussetzungen müsste der 2. Bildschirm haben, welche Verbindungskabel wären erforderlich, um diesem auch Töne zu entlocken? Oder läuft dies generell alles über den iMac dann?
Bekannterweise kann man ja das Macbook zwar mit einem TV Monitor koppeln, leider aber nur Bildsignale, der Ton läuft ja nur über MB .

Wäre dies bei einem separaten Bildschirm am iMac ähnlich?

Mir schwebt ein Monitor mit 27“ - 37" Diagonale im Bereich bis 4K Auflösung vor, über den besonders detaillierte Bild und Videobarbeitung, gleichzeitig aber auch abspielen hochauflösender Videos möglich ist.

Gibt es dazu von der Community hinreichend Erfahrungen oder Praxistipps, gern auch zu speziellen Geräten? Oder hat jemand ein entsprechendes Gerät abzugeben?

Vielen Dank im Vorab