WLAN-Mesh: Verständnisfrage und Empfehlung gesucht.

Hallo,

da zwei Beiträge weiter unten gerade ein Amazon eero-Mesh-System zum Verkauf steht, habe ich folgende Verständnisfrage:

Wenn man eine Haus oder eine Wohneinheit hat, die eine CAT-/Ethernet-Verkabelung und -Dosen aufweist und man an die jeweiligen Dosen jeweils drei WLAN-Mesh-Stationen dranhängt, funken dann die Mesh-Teile grundsätzlich untereinander und übergeben das Endgeräte an den 'Primary Node' oder hätte man den Vorteil, dass auch die beiden anderen 'Nodes' die Verbindung kabelgebunden zum Router herstellen und die Kommunikation der Mesh-Komponenten untereinander nur für den 'Handshake' genutzt wird?

Könnte man mit einem Netzwerktool und dem trace-befehl die Verbindung in einem internen Netzwerk visualisieren bzw. nachvollziehen? Der trace-Befehl im Netzwerk-Dienstaprogramm (mojave) scheint nicht die einzelnen Stationen innerhalb des internen Netzwerks abzubilden. Mit dem Terminal bin ich leider nicht vertraut

Dass WLAN-Mesh nicht standardisiert ist, ist mir bewusst / bekannt. Hat zudem jemand eine Empfehlung für ein gutes WLAN-Mesh-System (Netgear Orbi, Tenda Nova, Ubiquiti, AVM, ?) und kann über seine Erfahrungen berichten?