Eine wirklich knifflige Frage. Ich würde den Unterschied zwischen Stahl und Gold weniger daran festmachen, wie weich die Feder gleitet.

Ich habe Füller mit Stahlfeder, die deutlich weicher gleiten, als andere mit Goldfeder. Wenn Du einen Füller findest, der Dir optisch zusagt, gibt es auch in Deutschland Leute, die die Feder nach deinen Wünschen bearbeiten können. Wenn Du den Weg bis zu Ende gehen willst und Pelikan-Füller vom Stil her magst, bieten die den richtigen Service für Dich, auch wenn ich nicht weiß, wie das wegen COVID gerade gehandhabt wird:

https://www.pelikan.com/pulse/Pulsar/de_DE.CMS.displayCMS.197574./w%C3%BCnsch-dir-was-feder

Der größere Unterschied ist oft die Flexibilität der Feder. Stahlfedern sind regelmäßig deutlich steifer/ weniger nachgiebig als Goldfedern, wobei sich das in den letzten Jahren ein wenig angeglichen hat. Und insofern kann ich mich den anderen nur bei dem Hinweis anschließen, Füller probezuschreiben. Dann kannst Du auch härtere und weichere Federn ausprobieren, um zu sehen, was Dir besser gefällt.

Ein schönes Wochenende
Thomas