Präsentation in Teams - wie PowerPoint-Präse vorführen?

Um in Teams eine Präsentation halten zu können, muss ich derzeit auf "Teilen", dann auf "Computer durchsuchen" gehen, dann die Datei auswählen, diese wird hochgeladen - dann sehen alle Teilnehmer die Präsentation im Präsentationsmodus.

Wähle ich nach "Teilen" das geöffnete Powerpoint-Fenster, so sehen die Teilnehmer die Präsentation im "Bearbeitungsmodus" mit den Thuns links anbei etc. Gehe ich dann auf "Bildschirmpräsentation", "Vom anging an Wiedergeben" sehe ich zwar die Präsentation im Präsentationsmodus, die anderen Teilnehmer jedoch bleiben bei der Bearbeitungsansicht "eingefroren".

Ich habe das gerade mit jemand anderem durchgespielt - der andere unter Win - wenn dort "Bildschirmpräsentation" gestartet wird, sehen auch die Zuseher den richtigen Modus.

Wir konnten nicht feststellen, woran es liegt bzw. welche Einstellung oder welcher Pfad nötig wäre ...

Idee oder Tipps? Irgendjemand hat mal erwähnt, da gäbe es einen Klick, den man vorher noch machen müsse ... konnte sich nur leider nicht näher erinnern ....

Thx.